Fotos von Deborah Musso
in der Ten Gallery Mannheim, bis 22.4.2016
In der kleinen Galerie in den Mannheimer Quadraten wird derzeit eine sehr sehenswerte Ausstellung von Deborah Musso gezeigt. Die Galeriebetreiberin stellt eigene Werke der letzten Jahre aus, die meisten Bilder stammen aus New York, nur zwei zeigen als Motiv die Pariser Metrostation Porte de Clichy. URBANO lautet der Ausstellungstitel, er verweist auf das zentrale Motiv der Bilder: Stadtwelten ohne die große Bühne, sehr persönlich und fast intim.
URBANO – Stadtwelten
Es dominieren Nachtaufnahmen, es sind die kleinen bunten Geschäfte und die Häuserfronten, die einen sehr persönlich wirkenden Blick auf die kleine Bühne des Lebens werfen. Aus zentraler Perspektive, mit klaren Linien und den Einblicken hinter die Fassade gelingt es Deborah Musso eine Spannung zu entwickeln, die eine Ebene hinter dem bloßen Abbild des Motivs sichtbar werden läßt. Kein Flecken Natur, kaum ein Mensch oder ein Tier, sondern nur eine Art leerer Bildraum, der allerdings in seiner Natürlichkeit und individuellen Ausprägung zum Vorschein kommt.
Klare Linien, Strukturen und das Farbenspiel der Kacheln – im Wechselspiel dieser Elemente verliert sich das Motiv und wird nur greifbar durch den Titel „Church“. Eine Kirche?
Beton, Asphalt, eine Portion Nationalismus, ein Mensch, ein Tier – auch hier wird mit Leere gearbeitet, die eine Art Bühnenraum ergibt. Alles ist irgendwie Staffage oder Komparse, der große Auftritt scheint erst noch zu folgen.
Der Mensch als Erschaffer seines Stadtraumes, das ist ein zentraler Punkt in den Fotos von Deborah Musso. Nicht die Glitzerwelt und die Hochhausarchitektur New Yorks werden zum Thema, es sind die einfachen, vom Menschen erschaffenen Orte, die alltäglich genutzten Läden und Einrichtungen sowie der Wohnraum, die zum Star der Bilder avancieren.
Photo Book Store
Neu ist übrigens in der Ten Gallery der Photo Book Store. Hier werden hochwertige, bibliophil gestaltete Bildbände von ausgesuchten Fotografen gezeigt. Eine perfekt zum Galerienprogramm passende Ergänzung, eine Fundgrube für Neu-Entdeckungen und ein sinnlicher Genuß für das Auge.
Deborah Musso lebt seit 1996 in Mannheim und ist Schülerin von Daniele Casadio (Ravenna). Sie betreibt seit vier Jahren zusammen mit Thorsten Leidert und Markus Sprengler die Ten Gallery.
Ten Gallery, T 6,10 D-68161 Mannheim
Mi-Sa 15-20 Uhr